Einweihungsfest Bielstrasse 122

Schönes Wetter und gute Laune beim Einweihungsfest an der Bielstrasse 122: Über 450 Personen waren dabei!

Der 7. September 2024 war ein besonderer Tag: Nach langer und sorgfältiger Planung und anschliessender Bauzeit konnte der Neubau für die Stiftung 3FO und die Kita Tubeschlag an der Bielstrasse 122 zum Einweihungsfest hin abgeschlossen werden. 
Die Stiftung 3FO und die Kita Tubeschlag bezogen ihre Räumlichkeiten bereits vor gut einem Jahr. Für die Stiftung bedeutete dies ein Umzug von Olten nach Solothurn. Ein Wiedereinzug war es für die Kita, die bereits im vorherigen Gebäude "wohnte". Im März 2024 folgte dann der Einzug der Mieter:innen im angrenzenden Wohnhaus der Bielstrasse 128. Die Aussengestaltung und Gartenarbeiten wurden bewusst in die Frühlings- und Sommermonate gelegt und fanden mit den Zaunarbeiten in der ersten Septemberwoche rechtzeitig ihren Abschluss.
So war dann alles bereit für das Einweihungsfest! Über 450 Personen nahmen am Anlass teil. Begrüsst wurden die Leute von Burkhard Behr, Geschäftsführer der Stiftung 3FO. Im Verlauf des Nachmittags kam auch Reiner Mathys, Gründer und Stiftungsratspräsident zu Wort und sprach zum Stiftungszweck mit den drei Förderbereichen und über den nachhaltigen Bau. Im Anschluss sprach die Stadtpräsidentin Stefanie Ingold und lobte das Engagement der Stiftung sowie die bemerkenswerten lokalen Auftritte an der HESO 2023 mit der Sonderschau "legemirlos" und der neuen Kinder- und Familienzone am Stadtfest Solothurn in diesem Jahr. 
Das Piratenschiff im Aussenbereich der Kita Tubeschlag wurde auf den Namen "Adatuba" getauft. Durch die Taufe führten die beiden Kita-Leiterinnen Janine Bütikofer und Grace Fischer. David Leuenberger, Leiter Soziale Dienste der Stadt Solothurn, betonte die Wichtigkeit des Kita-Angebotes für die Stadt. Zur Stiftung 3FO gehören nebst der Kita Tubeschlag, auch die Kita Hexenburg in Solothurn und die Kita Zwirbelzwerg im nahen Riedholz. Glückwünsche zum Bau gab es auch von der anwesenden Solothurner Ständerätin Franziska Roth sowie auf dem schriftlichen Wege von Gründungsmitglied Conny Altmann. 

Das weitere Rahmenprogramm war abwechslungsreich. Nebst der Besichtigung des Stiftungsgebäudes und der Kita gab es am Nachmittag bei schönstem Spätsommerwetter ein Programm für die Kinder. Prominenter Gast war der bekannte Schweizer Liedermacher und Schriftsteller Linard Bardill, welcher die Kinder und Besucher:innen mit seinen Geschichten und den beiden Konzert in den Bann riss. Ein schöner Bezug ist hier auch sein Engagement im Kernteam des WordEthicForum, welches die Stiftung 3FO in der Projektförderung unterstützt.
In der Kita Tubeschlag erlebten die Kinder zudem eine Märlistunde, konnten sich schminken lassen, bastelten und gestalteten Piraten-Fernrohre, Indiaca und Natur-Mandalas.

Auf dem Rundgang konnten die Besuchenden mehr zur Baugeschichte, dem Nachhaltigkeitskonzept sowie zur Projektförderung und dem Weiterbildungsangebot der Stiftung erfahren. Ausserdem wurden die Kunstbilder ausgestellt, welche an der HESO-Sonderschau im letzten Jahr durch die HESO-Besuchenden entstanden sind.

Feines gab es beim Kuchenbazar der Kita-Eltern sowie beim Apéro Riche von Thiemo‘s.

Weiterführende Informationen


 
 
 
 

Kontakt

Stiftung 3FO
Bielstrasse 122
4500 Solothurn

+41 32 625 50 10
dmn3fch

 
 
 
 
 
Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber

Die Stiftung 3FO ist Teil der
«Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber» (Kt. SO)

                    Impressum | Datenschutz

 
 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen